Wie schaffe ich es auf «Seite 1» bei Google zu erscheinen? Das ist eine der häufigsten Fragen von Kunden oder Betreibern von Webseiten.
Wer heute SEO macht, wird morgen ernten! Lukas Meyer, Geschäftsführer Mainweb GmbH
Fast alle haben schon einmal von SEO gehört. Manche nutzen SEO unbewusst. Am Thema Suchmaschinenoptimierung kommt bald niemand mehr vorbei. Das gilt für Private, die eine Webseite für den Verein oder den Club führen, genauso wie für Unternehmen. Weniger als 2 Prozent der User suchen auf der zweiten Suchergebnisseite bei den gängigen Suchmaschinen. Die SEO-Optimierung sollte deshalb einen hohen Stellenwert einnehmen und auf keinen Fall vernachlässigt werden. Genauso wichtig wie die Optimierung ist allerdings auch die kontinuierliche Überprüfung des Rankings auf einer Website.
Die drei Buchstaben SEO bedeuten in Englisch «Search Engine Optimization», in Deutsch heisst das Suchmaschinenoptimierung. Mit SEO erreichen Sie bedeutend mehr Sichtbarkeit im Internet. Sie werden von Ihren Kunden auf Google besser gefunden.
Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick und klärt auf über ein Gebiet, das mehr Traffic und Sichtbarkeit auf Webseiten bringt.
Lukas Meyer, Geschäftsführer und Inhaber der Mainweb GmbH, www.mainweb.ch
Die Mainweb GmbH erstellt moderne Webseiten für Private und Unternehmen nach individuellen Bedürfnissen. Mehr Web-Lösungen, Grafik und Design, SEO und Marketing.
Wer eine Website betreibt, möchte gefunden werden. Um das zu erreichen, muss der Inhalt einige Kriterien erfüllen. Nur so lesen Suchmaschinen, bewerten und indexieren. Dazu sollte der Content möglichst auf ein bestimmtes Thema fokussiert sein. SEO hat viele Vorteile, was dazu führt, dass Suchmaschinen eine Webseite besser bewerten und weiter oben auflisten. Nachhaltigkeit bringt langfristig mehr Traffic ohne Folgekosten. Das bedeutet, dass niemand Geld für bezahlte Werbung ausgeben muss. Der Faktor kosteneffektiv wirkt sich gezielt auf die Zielgruppe aus, welche bereits an einem bestimmten Produkt oder an einer Dienstleistung interessiert sind. Auch die Markenbekanntheit zählt zu den Pluspunkten. SEO bringt einen Brand ganz weit nach vorne. Wenn die Webseite unter den ersten zehn Suchergebnissen aufgelistet wird, steigt zum einen das Vertrauen in eine Marke und zum anderen automatisch der Bekanntheitsgrad eines Produktes oder einer Dienstleistung.
SEO hat das Ziel, eine Webseite unter möglichst vielen Suchbegriffen in die Top Platzierungen zu bringen. Statistische Zahlen zeigen auf, dass 82 Prozent der Internet-Nutzer mindestens einmal pro Woche eine Suchmaschine nutzen, um Ergebnisse zu finden. Eine passende Meta-Beschreibung mit weniger als 156 Zeichen verbessert die Klickrate. Die ersten fünf Treffer bei Google bekommen 75 Prozent der Klicks.
Seitennamen sind neben den Inhalten das wichtigste Element der OnPage-Optimierung. Die Kombination von On&Off Page SEO-Optimierung bringt die besten Ergebnisse und hält nachhaltig, was es verspricht. Bei der Onpage-Optimierung geht es um alle Massnahmen, die die eigene Website betreffen. Auch um Seiteninhalte, was die technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekte angeht. Ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren, sind Off Page SEO-Massnahmen mit Arbeiten, die von extern auf die Webseite einwirken. Dies können Backlinks von anderen Webseiten oder Social Media Kanäle sein.
Vom technischen SEO spricht man bei der Bewertung der Ladezeit und der technischen Gesundheit einer Webseite. Die Suchmaschine Google mag keine veralteten, anfällige Systeme. Um die Webseite «gesund» zu halten werden bestimmte Massnahmen unternommen. Einige Beispiele sind: Bilder können die Ladezeit bremsen -> Bild Optimierung/Komprimierung kann die Grösse der Webseite (Dateien, die beim Aufruf vom Server geladen werden) enorm reduzieren. Auch das verkürzt die Ladezeit. Helfen kann eine Quellcode Komprimierung. Weitere Begriffe wie Mobile View, Cacheing, Datenbank Bereinigung, Reduzieren von http Anfragen helfen, die Webseite schneller zu machen und somit in den Google Platzierungen zu erhöhen.
Webagenturen sind gefordert. SEO ist in stetem Wandel, da Google nach und nach die Richtlinien, die eine Top Google Platzierung ausmachen verändert. Erfahrungsgemäss werden aber nur kleine Faktoren am Bewertungs-Algorithmus angepasst. Sodass Webseiten, die oben genannte SEO-Bereiche bereits optimiert haben, auch nach Updates von Google – hochgerankt werden.
SEO sollte zum Inbegriff für Privatpersonen und Unternehmer sein, die eine Webseite betreiben. Jeder SEO-Besucher ein heisser Lead, da SEO-Besucher eine Webseite anhand von gesuchten Suchbegriffen findet und eben nicht per Zufall auf eine solche Seite gelangt. Für qualifizierte Besucher werden nur bestimmte Schlüsselbegriffe von den Nutzern eingegeben. Damit die Webseite auch dann erscheint, sind die Keywords von ausschlaggebender Bedeutung.
Titelbild Pixabay
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