«Mode ist vergänglich – Stil ist für die Ewigkeit» Yves Saint Laurent
Mit diesem Zitat von Yves Saint Laurent lässt sich ganz passend beschreiben, wonach viele Menschen in der heutigen Welt der Kleidung auf der Suche sind. Noch nie gab es ein derartig riesiges Angebot und noch nie war die Auswahl so unendlich gross wie aktuell. Überall gibt es Anzeigen und Werbung, besonders wenn es um Kinderkleidung geht. Doch wo sind die wirklich einzigartigen und in Erinnerung bleibenden Stücke und auf welchem Weg kann man sie für den eigenen Nachwuchs bekommen? Eltern möchten nur das Beste für ihre Kinder, doch vor allem die richtige Kleidung zu finden ist für viele alles andere als leicht. Schließlich ist man stets bemüht, dass der eigene Nachwuchs gut angezogen ist, doch für die Kleinen muss es vor allem bequem und natürlich auch praktisch sein. Schliesslich soll einem nichts im Wege sein, wenn man gerade dabei ist die spannendsten Abenteuer seines Lebens zu machen und alles zu erkunden. Zudem darf die Individualität nicht zu kurz kommen und auch Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Eltern eine wichtige Rolle, schließlich soll dieser Planet noch länger für unsere Kinder lebenswert sein.
Kleidung, die all diese Ansprüche erfüllt ist schwer zu finden? Nicht ganz, wenn Sie erstmal Ana Sosnowicz kennengelernt haben. Ana Sosnowicz ist selbst Designerin und stellt Kinderkleidung her. In einem Gastbeitrag erzählt sie mehr über sich und ihre Welt der Mode – kommen Sie mit und tauchen Sie darin ein.
Ana Sosnowicz – Eine Frau, die Ihren Weg geht
„Ganz einfach Ana“, so lässt sich Ana Sosnowicz am besten beschreiben und dennoch steckt so viel mehr hinter diesem Namen. Bereits als junges Mädchen übten Stoffe und Designs eine unheimliche Anziehungskraft auf sie aus. Ob in New York, Paris oder London, Ana erlebte was es hieß, für die Mode zu leben saugte alles auf, was sie darüber lernen konnte. Als ihre Nichte geboren wurde, wandelte sich jedoch ihr Blick und sie erkannte, welch unglaubliches Potential in Kindermode steckt, das jedoch kaum genutzt wird. Schließlich ist es möglich, Kindern dank der richtigen Kleider dabei zu helfen, ihren eigenen Weg zu gehen, sich frei zu entwickeln und all die schönen Dinge zu entdecken, die diese Welt zu bieten hat.
Funktionalität und Design im perfekten Einklang
Die Kindermode von Ana zeichnet sich dadurch aus, dass es sich bei jedem Stück um ein Unikat handelt, das seinen ganz eigenen Charakter besitzt und dessen Fertigung mit viel Liebe zum Detail erfolgt. Die Stücke ermöglichen es Kindern, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, auf Bäume zu klettern, im Wald zu toben oder einfach nur ausgelassen mit Freunden zu spielen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Jeder, der schon einmal billige Kleidung für sein Kind gekauft hat weiss, wie schnell diese kaputt geht und weggeworfen werden muss. Somit ist nicht nur die Fertigung dieser Produkte äußerst umweltschädlich, es handelt sich um Wegwerfware, die die Umwelt auch dann noch belastet, wenn sie in Wahrheit gar nicht mehr getragen werden kann. Bei der Mode von Ana ist das anders, denn die Stoffe, Schnitte und Muster sind so gewählt, dass die einzelne Kleidungsstücke mit bester Qualität überzeugen und viel länger getragen werden können, da die Kleidung mitwächst und zeitlos ist.
Die Bedürfnisse der Kinder stehen an erster Stelle
Fragen Sie ein Kind, was ihm oder ihr bei Kleidung wichtig ist, kommt meist schnell nach der gewünschten Lieblingsfarbe oder einem bestimmten Motiv: „ Bequem muss es sein“, als Antwort. Ist dies nicht gewährleistet, wird Ihr Kind sich weigern, das jeweilige Kleidungsstück zu tragen und die Investition war umsonst. Den Nachwuchs jedoch immer nur in Jogginghosen zu kleiden, ist für viele Eltern jedoch ebenfalls ein Problem und somit handelt es sich hierbei um ein Thema, das viel Konfliktpotential in sich trägt. Frau Sosnowicz hat jedoch die Antwort für dieses Problem, denn sie stellt das Bedürfnis der Kinder nach Weichheit und Bewegungsfreiheit zwar an erste Stelle, verwandelt diese Attribute jedoch dank ihrer außerordentlichen Nähkunst in Designs, die ihresgleichen suchen und sowohl Kinder als auch Eltern restlos begeistern.
Niemand ist perfekt
Ein absolutes Highlight bei Anas Mode stellt die Tatsache dar, dass sie die Imperfektion, die jeden einzelnen von uns zu etwas ganz besonderem macht als Teil ihrer Marke betrachtet und uns so stets daran erinnert, welche tolle individuelle Persönlichkeit in jedem noch so kleinem Menschlein steckt. Scheinbar ungewollte Unregelmäßigkeit wie zum Beispiel unterschiedlich lange Hosenbeine, da eine Seite bereits aufgekrempelt genäht wurde, soll zur Entspannung der Eltern beitragen, um in dieser Welt, in der scheinbar nur mehr Perfektion zählt eine Insel der Entspannung zu schaffen, auf die man sich als Familie zurückziehen kann. Kindern fällt es meist sehr leicht, diese Tatsache zu akzeptieren und viele Erwachsene sollten sich hier an ihren Sprösslingen orientieren, denn so wird das Leben mit Spaß und Unbeschwertheit gefüllt.
Ana Sosnowicz – Eine Frau, die Kindern Raum gibt, sich zu entfalten
Ana Sosnowicz zeichnet sich durch ihren multikulturellen Hintergrund sowie der Herkunft aus einer gebildeten, traditionelle Familie mit aristokratischem Hintergrund aus, was sich selbstverständlich auch in ihrer Mode widerspiegelt. Allerdings lässt sie trotz ihres geschulten Blickes für Ästhetik und Stil nie die Bedürfnisse der Kinder aus den Augen und handelt stets zu ihrem Besten. Sie nimmt sich Zeit für die kleinen Träger und auch die für sie produzierten Produkte. So entstehen Kleidungsstücke, die nicht einfach nur passen und schön aussehen, sondern das Gefühl von Freiheit, Unbeschwertheit und Abenteuerlust ermöglichen und das ist wohl das größte Geschenk, das die Designerin unserem Nachwuchs macht.
Wollen Sie mehr über die Modedesignerin erfahren, dann schauen Sie doch auf Ihrer Homepage vorbei: www.sosnowicz.net.
Ana Sosnowicz entstammt einer alten, bürgerlichen Familie, deren Wurzeln im russischen Hochadel liegen. Schon früh beschäftigte sie sich mit Mode und Kleidung, was dazu führte, dass sie als Studentin der Sprachen und Kunst in die weite Welt hinauszog. Nach Stationen in Mailand, New York, London und Paris ist sie wieder in ihrer Heimatstadt Wien angekommen und geht dort ihrer Leidenschaft nach, indem sie Kindermode und außergewöhnliche Kleidung für die Kleinsten entwirft und vertreibt.www.sosnowicz.com
Titelbild: Ana for Kids. @ana sosnowicz
Neueste Kommentare