Die Gastgeber und die Botschafter*innen der Laureus Stiftung haben allen Grund zur Freude: 1’364’380 Franken kamen an der diesjährigen Laureus Charity Night am 13. November 2021 zusammen. Dieser grosszügige Betrag konnte mithilfe von Auktionen, der Lancierung des Mitgliederprogrammes «Friends of Laureus» und Spenden generiert werden. Für aufgeräumte Stimmung sorgten Baschi & Friends mit Dabu Fantastic und Newcomerin Joya Marleen, die Band Knights Club und der wortgewandte Moderator und Laureus Botschafter Rainer Maria Salzgeber. Mehr als 20’000 Kinder und Jugendliche können so auch im nächsten Jahr in sozialen Sportprogrammen durch Laureus gefördert werden.
Die Sport-Prominenz war an der Charity Night in der eindrücklichen Lichthalle Maag in Zürich besonders zahlreich vertreten, so auch Grössen wie Martina Hingis und zahlreiche Laureus Botschafter*innen unter anderen Beni Huggel, Nicola Spirig, Christian Stucki oder Daniela Ryf. Von Laureus› globalen Partnern liessen sich Marc Lagenbrinck, CEO Mercedes-Benz Schweiz, und Franziska Gsell, CMO IWC Schaffhausen, den Spendeabend nicht entgehen. Auch internationale Gäste wie Ed Moses, Chairman der Global Laureus Sport For Good Foundation, Franz Klammer, Laureus Academy Member, und Manuel Reuter, Laureus Botschafter, waren für diesen Abend angereist.
Zu den Highlights gehörten auch dieses Jahr die exklusiven stillen und offenen Auktionspreise. Bei den fünf offenen Versteigerungen hatten die Gäste die Möglichkeit, auf ansonsten unverkäufliche Produkte oder Erlebnisse zu bieten. Von Gründungspartner IWC Schaffhausen speziell für diesen Anlass kreiert, fand das Einzelstück «Da Vinci Perpetual Calendar Chronograph Edition Laureus Sport for Good» in Laureus-Blau und mit Bodengravur für 125’000 Franken einen Träger. Das Damen-Unikat «Da Vinci Automatic Moon Phase 36 Edition Laureus Sport for Good» mit 206 reinweissen Diamanten mit den gleichen Laureus-spezifischen Attributen wurde für stolze 100’000 Franken erworben. Mercedes- Benz Schweiz, ebenfalls Gründungspartner, stellte ein exklusives Unikat zur Verfügung: Die Kaufoption auf einen nur in stark limitierter Stückzahl erhältlichen und daher unter Kenner*innen äusserst begehrten Mercedes-AMG GT Black Series wurde für 280’000 Franken ersteigert. Weitere offene Auktionspreise waren ein Treffen mit Roger Federer, ermöglicht durch Partner Mercedes-Benz Schweiz, ein VIP-Package für das Lauberhorn-Rennen sowie ein Openair Frauenfeld VIP-Package, gesponsert durch die beiden Country Patrons Stiftung Groupe Mutuel und MSS Holding AG.
An den stillen Auktionen wurde online mit einem Bietertool auf einmalige Ausflüge und Erlebnisse mit Laureus Botschafter*innen geboten.
Auch dieses Jahr waren die Gäste im Rahmen der #SneakersForGood Aktion dazu eingeladen, in Sneakers über den erstmals blauen Teppich zu gehen. Mercedes-Benz Schweiz spendete pro getragenem Paar Sneakers 200 Franken und On steuerte pro getragenem «On The Roger Advantage»-Sneaker weitere 200 Franken dazu. So kam ein Gesamtbetrag von 95’000 Franken zusammen.
Martin Wittwer, National Director der Laureus Stiftung, freut sich über den Betrag: «Nach einem herausfordernden Jahr sind soziale Sportprogramme wichtiger denn je. Dem haben die Spender*innen mehr als Rechnung getragen. Wir sind dankbar für die grosszügige Spendensumme und freuen uns, auch kommendes Jahr über den Sport ein starkes Fundament für das Leben junger Menschen in der Schweiz zu schaffen.»
Fabian Cancellara, Präsident des Stiftungsrates, ergänzt: «Es ist berührend, wie sehr unser Ziel, die nächsten Generationen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu unterstützen, von den Gästen getragen wurde.»
Besondere Aufmerksamkeit erreichten die drei Gründungsmitglieder des Vereins FI9 und Laureus Botschafterin Lara Dickenmann, als diese auf der Bühne das von Laureus unterstützte und in Gedenken an die verstorbene Fussballerin Florijana Ismaili initiierte Programm «FI9 Girls Football Camp» vorstellten. Es folgte ein grosser, begeisterter Applaus, bevor die mitreissende Musik von Knights Club das Publikum zu mehr als Fusswippen brachte.
Über die Laureus Stiftung Schweiz:
«Sport hat die Kraft, das Leben der nächsten Generation zu verändern.» Das Ziel der Laureus Stiftung Schweiz ist es, mit Hilfe des Sports Kindern und Jugendlichen ein positives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Über den Sport und die damit verbundenen Werte fördert Laureus gezielt die Integration und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen und deren physische und psychische Gesundheit. Dabei steht nicht die Leistung im Zentrum, sondern die Freude am Sport und das gemeinsame Erlebnis. Die Stiftung fördert junge Menschen, die Unterstützung brauchen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialer Schicht oder gesundheitlichen Einschränkungen.
Laureus fördert in sozialen Sportprojekten jährlich mehr als 10‘000 Kinder in der Schweiz. Das Engagement von über 30 Botschafter*innen wie Fabian Cancellara, Nino Schurter und Nicola Spirig dient den Kindern und Jugendlichen als grosse Motivationsspritze. Die Laureus Foundation Switzerland wurde 2006 von IWC Schaffhausen als Teil der internationalen Stiftung Laureus Sport for Good gegründet.
Neueste Kommentare