Jeans For Refugees-Initiative: Das virtuelle Musikfestival „Together Is Better”schafft Bühne für Flüchtlinge
Am Samstag, 17. April, findet das virtuelle Musikfestival “Together Is Better” statt. Präsentiert von der wohltätigen Jeans For Refugees-Initiative des amerikanischen Künstlers Johny Dar, wird eine Reihe bekannter Musiker auf drei virtuellen Bühnen auftreten und online weltweit für Festivalstimmung sorgen. Der Erlös geht an Flüchtlingsorganisationen wie “Choose Love”, “The Worldwide Tribe” oder “Care 4 Calais”.
Die Initiative Jeans For Refugees, die 2016 lanciert wurde und eine beispiellose Anzahl an Prominenten für einen guten Zweck vereint, wurde innerhalb von 18 Monaten in fünf Ländern auf dem Laufsteg präsentiert und erzielte mehr als 15 Milliarden Online-Impressionen. Mehr als 130 Prominente haben sich bis heute an der Initiative beteiligt und ihre Jeans gespendet, um sie vom Künstler Johny Dar handbemalen und versteigern zu lassen. Der Erlös kommt Flüchtlingen zugute.
Weltstars wie Gigi Hadid, Orlando Bloom, Harry Styles, Jessie J, Scarlett Johansson, Elton John, Ryan Gosling, Kate Moss, Cameron Diaz, Naomi Campbell, Victoria Beckham und Emma Watson haben bereits ihre Jeans für das karitative Projekt gespendet. Auch im Rahmen des Musikfestivals stehen wieder 60 handbemalte Promi-Jeans zum Verkauf. Neben dem vielfältigen Angebot an DJs und Musikern bietet das Festival ein virtuelles Showroom-Erlebnis und einen Online-Shop.
Virtuelles Musikfestival rückt Geschichten von Flüchtlingen ins Licht
Da die im 2020 geplante Jeans For Refugees Auktionsgala aufgrund des Lockdowns nicht stattfinden konnte, entwickelte Johny Dar “Together Is Better”, um die Gemüter seines internationalen Publikums zu erhellen. Der Name ist aber auch Programm: In Zusammenarbeit mit den Flüchtlingsorganisationen “Choose Love”, “The Worldwide Tribe” und “Care 4 Calais” werden im Rahmen des Festivals Geschichten von Flüchtlingen ins Licht gerückt. Diese werden im Rahmen des Festivals per Stream gezeigt. Neben den musikalischen Acts werden ausserdem Interviews mit Ehrengästen geführt. Das Event wird im One Aldwych Hotel in London aufgenommen.
Musikliebhaber können sich auf Sets von Zap Mama, Ayla Schafer, Michele Adamson, Carla Chamoun, Schallarten, Dardelica, Ben Temple Step, Zunge und Rille, das Ei, Blick Bassy, Curawaka, Paolo Tossio, Carrie Tree, Graziella Schazad, Morillo und Axel Thesleff freuen. Eine Musikmix, der eine vielseitige Mischung aus Musikgenres wie Akustik, Folk, Techno, Electro, Psychedelic Trance, Arabischer Pop, Downbeat und vielen mehr präsentiert.
Johny Dar: “Die Kraft der Kunst befreit von emotionalem Schmerz”
Johny Dar selbst, der bereits 130 Designs auf den Promis-Jeans verwirklicht hat, engagiert sich neben “Together Is Better” in vielen Wohltätigkeitsinitiativen und startet kontinuierlich neue Projekte in bildender Kunst, Mode, Musik, Verlagswesen und Film. Trotz der Herausforderungen rund um Covid, macht Johny Dar auch fünf Jahre nach dem Start von Jeans For Refugees keine Anstalten herunterzufahren: „Jetzt brauchen wir mehr denn je die Kraft der Kunst, um uns von kollektivem, emotionalen Schmerz zu befreien und den menschlichen Geist zu erheben”, sagt Johny Dar. “Bei Jeans For Refugees geht es um Flüchtlinge, aber es geht auch darum, die Menschheit als Ganzes zu stärken. Unser Ziel ist es, gemeinsam etwas Neues durch Innovation und künstlerischen Ausdruck zu schaffen. Ich hoffe, der Zusammenhalt und die Kreativität inspirieren die Menschen, an eine bessere Zukunft zu glauben und sich daran zu erinnern, dass sie aktiv an deren Gestaltung teilnehmen können“.
Infos und Tickets
Das Musikfestival “Together Is Better” findet am 17. April um 19 Uhr (britische Sommerzeit) statt. Tickets gibt es ab £5 – beim Kauf können Benutzer individuell auswählen, wieviel sie darüber hinaus spenden wollen. Weitere Informationen unter togetherisbetterfestival.com.
Titelbild: Jeans For Refugees. @John Swannell
Neueste Kommentare