Startschuss für eine beispiellose Karriere ist nicht immer ein Uniabschluss
Wer erfolgreich sein will und Millionen verdienen will, braucht einen lückenlosen Lebenslauf und eine tadellose schulische und universitäre Ausbildung – soweit die Theorie und landläufige Meinung. Wenn man jedoch genauer hinschaut wird man schnell feststellen, dass es nicht wenige Erfolgsgeschichten gibt, bei denen eine abgebrochene Schullaufbahn oder ein nicht beendetes Studium quasi der Startschuss für eine beispiellose Karriere gewesen sind.
Oftmals ist der Wunsch nach Unabhängigkeit, eine visionäre Idee oder der unbedingte Wille, es ganz nach oben zu schaffen, viel entscheidender als ein Abschluss von einer Elite-Uni. Freigeister, Kreative und Lebenskünstler finden ihren Weg auch ohne diese Attribute und werden zu Vorbildern, die uns alle inspirieren können. Die beiden Experten Tom Grube und Rocco Jasinski führen jeweils eine erfolgreiche Agentur und können aus eigener Erfahrung heraus im folgenden Gastbeitrag mehr zu diesem Thema berichten. Sie sind beide ebenfalls self-made-men und haben es geschafft, auch ohne ein Studium den Weg des Erfolgs einzuschlagen und finanziell unabhängig zu sein.
Rocco Jasinski und Tom Grube haben gemeinsam eine Consulting Agentur gegründet und selbst mehrere Agenturen. Zuvor hatten beide angefangen kostenlos zu arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln und hautnah erlebt, auf welche Dinge es wirklich ankommt. Heute unterstützen sie Kunden dabei, Firmen aufzubauen und zum Erfolg zu führen, sind Mitgründer von zahlreichen Unternehmen und besitzen ein Dutzend Joint Venture Beteiligungen. Einige Kunden konnten dabei bereits in Magazinen wie Forbes, Entrepreneur-Magazin oder Thrive Global vorgestellt werden.
Schlüsselpositionen bekleiden
Gerade in den grossen Konzernen wurde mittlerweile weltweit erkannt, dass es gar nicht so wichtig ist, von welcher Universität ein Bewerber kommt oder was ein Angestellter in der Theorie alles kann. Vor allem die Schlüsselpositionen und strategisch wichtigen Jobs werden an Menschen gegeben, die Erfahrung haben und genau wissen, worauf es ankommt. Ein sogenannter Theoretiker kann in der Praxis oftmals nicht weiterhelfen und ist einem Bewerber, der schon seit Teenagerjahren praktische Erfahrungen besitzt, um ein Vielfaches unterlegen. Ein Macher beginnt schon früh im Leben seine eigenen Gedanken und Ideen in die Tat umzusetzen und macht automatisch seine Erfahrungen – viel früher, als es ein starres System zulässt.
Probleme lösen oder doch eine Alternative
Somit stellen sich diese Personen schon früh einer Vielzahl an Problemen und erfahren schnell, wie Problemlösungen und Alternativen funktionieren. Der heutige Arbeitsmarkt fordert die Menschen viel eher auf diesem Gebiet und verlangt nach einer raschen Auffassungsgabe und Orientierung. Wer jetzt zuerst ein Buch oder einen Leitfaden herausholen muss, weil er sich in der Praxis ohne Erfahrungen bewegt, ist den Anforderungen nicht gewachsen. Der richtige Riecher und das Erkennen von Chancen ist weitaus hilfreicher, als die fünfzigste Vorlesung über einen theoretischen Sachverhalt.
Aus ersten Erfahrungen lernen
Die beiden Experten empfehlen zudem, dass vor allem in jungen Jahren die ersten Erfahrungen auch ohne finanzielle Zuwendung erfolgen sollten. Wer hier den Sinn nicht versteht, begibt sich bereits auf einen Irrweg. Auch wenn es heute überall um Geld und materielle Werte geht, sind gerade diese Erfahrungen, die man Unternehmen und auch kleineren Firmen anbietet, auf lange Sicht gesehen unbezahlbar. Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung – auch ohne Entlohnung über die Maßen wichtig, damit man als junger Unternehmer auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zugreifen kann. So wird ein vermeintlicher kleiner Schritt zu einem riesigen Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich die aufgenommenen Erfahrungen später vergolden lassen kann.
Der Karriere-Weg nach Oben
Auf dem Weg nach oben wird man ohne die überall propagierte Ausbildung zwangsläufig auf Widerstände treffen. Die meisten Eltern und Angehörigen werden die eigene Vision zunächst nicht verstehen und auf die Karte der vermeintlichen Sicherheit durch eine lange und teilweise teure Ausbildung setzen. Wenn man diese Widerstände und Hürden allerdings schon als junger Mensch überwinden kann, macht man sich stark für alles Weitere, was im Lebenslauf unweigerlich auftauchen wird. All die großen Erfinder, Freigeister und Inspiratoren standen in ihrem Leben an diesem Punkt, an dem es einfacher war, auf gesellschaftliche Normen zu setzen – hätten dies alle getan, wäre die Welt heute ein tristerer und leiserer Ort, an dem es an Inspiration, Kraft und Visionen mangelte.
Schlüssel liegt in dir selbst
Es ist also sehr wohl möglich, auch ohne ein Studium in einen sechsstelligen Verdienst vorzustossen. Egal, was die Eltern, Freunde und die Gesellschaft dazu sagen – der Schlüssel liegt immer in einem selbst und jeder kann diesen finden, wenn er sich mit aller Energie und Leidenschaft für seinen eigenen Berufsweg einsetzt!
Die Agenturexperten Tom Grube und Rocco Jasinski haben sich entschieden eine Consulting Agentur zu gründen. Beide haben selbst lange in Agenturen gearbeitet und wissen genau worauf es ankommt. Ihre Expertise teilen sie nun Agenturen kompetent mit und unterstützen diese auf dem erfolgreichen Weg nach oben. Sie haben mit ihrem Business eine Nische entdeckt und ihr Erfolg zeichnet sich u.a. durch namhaften Kunden, die bereits im Forbes, im Entrepreneur Magazin und im Thrive Global präsentiert wurden, aus. Beide sind außerdem Inhaber von eigenen Agenturen, in zahlreichen Unternehmen als Mitgründer tätig und haben mehrere Joint Venture Beteiligungen mit 7-stelligen Umsätzen.
Titelbild Die Gründer Tom Grube und Rocco Jasinski.
Neueste Kommentare